Biomethan als Kraftstoff

Zu Biomethan aufbereitetes Biogas kann als CNG oder LNG in allen bereits verfügbaren Gasfahrzeugen eingesetzt werden. Diese Art von Verbrennungsmotoren funktionieren ähnlich wie ein klassischer Ottomotor, aber die CO2-Emissionen sind bei der Nutzung von Biomethan 3,5 Mal niedriger gegenüber der Nutzung von Diesel als Kraftstoff.

Kaum Feinstaube und weniger Lärmbelästigung

Neben den geringen Treibhausgas (THG) Emissionen, die in zahlreichen Studien belegt sind, wird bei Fahrzeugen mit Biomethan-Antrieben bis zu 90 Prozent weniger Feinstaub freigesetzt und auch die Lärmbelastung sinkt um bis zu 50 Prozent. Gerade im Stadtverkehr ist dies wichtig und dies macht Biomethan als CNG oder LNG zum attraktiven Treibstoff für Busse und den Lieferverkehr.

Biomethan ist die wirtschaftlichste Antriebsart

Auch in puncto Kosten dominiert Biomethan im Vergleich zu anderen alternativen Antrieben, wie z.B. Elektro oder Wasserstoff. Vergleicht man die Kosten nach der Total Cost of Ownership (TCO)-Methode, diese umfasst alle Kosten, die für den Erwerb und Nutzung über die gesamte Lebensdauer hinweg anfallen, sind Biomethan betriebene Pkw und Lkw die günstigsten Fahrzeuge – nur Diesel und Erdgas-Antriebe sind etwas günstiger. Unter Berücksichtigung von Umweltkosten ist Biomethan jedoch deutlich die wirtschaftlichste Antriebsart.

THG-Minderungsquote

Je nach Inputstoff kann Biomethan nach der RED II über eine negative THG-Bilanz verfügen. Dadurch eignet sich Biomethan ideal für Mineralölunternehmen, um die Quote zur Reduzierung von Treibhausemissionen zu erfüllen. Die WELTEC-Gruppe verfügt über zertifiziertes Biomethan, das über das Gasnetz bundesweit verfügbar ist.

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