WELTEC BIOPOWER wird Mitglied im American Biogas Council

Neue Rahmenbedingungen fördern die Biogas- und Biomethanproduktion

Seit Januar 2021 ist der deutsche Biogasanlagenhersteller WELTEC BIOPOWER Mitglied im American Biogas Council (ABC). Der in Washington ansässige Verband setzt sich seit dem Jahr 2010 für die Interessen der amerikanischen Biogasindustrie ein. Dort repräsentiert der ABC unter anderem Biogas- und Biomethan-Anlagenbetreiber, Forschungseinrichtungen, kommunale Versorger sowie Hersteller entlang der Biogas-Lieferkette.

Vertriebsmitarbeiter Dr. Kevin Monson wird WELTEC BIOPOWER im American Biogas Council vertreten. „Wir freuen uns auf unser Engagement in den USA und sind überzeugt, zum Wachstum der Biogasindustrie beitragen zu können.“ Die Voraussetzungen dafür sind günstig; insbesondere vor dem Hintergrund des Klimaplans von Präsident Joe Biden, der die nachhaltige Energieerzeugung mit insgesamt rund 2 Billionen US-Dollar fördern will. Mit Hilfe des Budgets streben die USA an, sich bis zum Jahr 2035 komplett mit CO2-freien Strom versorgen zu können.

„Durch unsere Erfahrung aus über 300 gebauten Biogas- und Biomethananlagen sind wir zuversichtlich, unseren Beitrag zu leisten, damit die USA bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden“, blickt Dr. Kevin Monson voraus. Eine Stärke der vor 20 Jahren gegründeten WELTEC – Gruppe ist der Bau einzigartiger und technisch ausgereifter Anlagen. Jedes Projekt wird individuell von den WELTEC-Ingenieuren ausgelegt und geplant. Das wissen die Kunden aus den Bereichen Abfallverwertung, Abwasserbehandlung und Landwirtschaft aus 25 Ländern auf fünf Kontinenten zu schätzen. Dazu gehören auch zwei Anlagen in Wisconsin, die WELTEC bereits im Jahr 2006 gebaut hat.

„Wir freuen uns sehr, dass WELTEC dem American Biogas Council beigetreten ist. Ihre Führungsposition und ihr Ruf in der Branche gehen ihnen aufgrund ihrer zahlreichen Installationen weltweit voraus. Wir freuen uns, dass sie uns beim Wachstum der Biogas- und RNG-Industrie in den USA helfen “, freute sich ABC-Geschäftsführer Patrick Serfass über die Zusammenarbeit. Es ist vorteilhaft, dass WELTEC hauptsächlich seine eigenen Biogastechnologien verwendet. Die deutschen Biogas-Spezialisten entwickeln unter anderem eigene Edelstahl-Fermenter, die den Vorteil haben, dass sie platzsparend transportiert werden können und innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit sind.

Darüber hinaus verfügt WELTEC über Expertise bei Verwertung des klimaneutralen Gases. In neun eigenen Anlagen in Europa generiert das Unternehmen jährlich knapp 100 Millionen Normkubikmeter Biogas, die mit speziellen Aufbereitungstechnologien zu Biomethan veredelt werden. Überdies ist an vielen weiteren Anlagenstandorten die Nutzung von RNG alltägliche Praxis. Beispielweise nutzt eine von WELTEC gebaute Biogasanlage im finnischen Jeppo das Biomethan, um Lkw zu betanken.

„Wir sehen uns aufgrund dieser Erfahrung als wichtigen Partner für amerikanische Unternehmen, die vermehrt auf RNG als Treibstoff setzen“, erklärt Monson. In Kalifornien beträgt der erneuerbare Anteil des verwendeten Erdgases (RNG) bereits rund 65 Prozent. Dafür sorgt Kaliforniens Low Carbon Fuel Standard (LCFS). „Biomethan aus organischen Abfällen und Gülle kann im LCFS besonders stark punkten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Agrarbetriebe, Supermarkt- und Restaurantketten und Lebensmittelhersteller von den Förderungen zu profitieren und mit der Erzeugung von Biogas den Klimaschutz voranzutreiben“, bilanziert Dr. Kevin Monson.

Zurück zum Seitenanfang