Kreislandvolk Vechta besichtigt Kumac Gülleaufbereitung

Aufbereitungsanlage entschärft lokalen Nährstoffanfall

Nicht zuletzt aufgrund der neuen Düngeverordnung ist der hohe Nährstoffanfall im Kreis Vechta aktueller denn je. Aus diesem Grund haben Vertreter des Kreislandvolkes Vechta aus der Geschäftsstelle, dem Gesamtvorstand und den Ortsvorständen gemeinsam mit WELTEC BIOPOWER am vergangenen Donnerstag eine Exkursion in die niederländische Provinz Brabant unternommen. Ziel der Fahrt war ein hiesiger Lohnunternehmer, der seit 2013 eine Kumac Gülleaufbereitungsanlage betreibt. Die Technologie aus dem Hause WELTEC bereitet an dem Standort jedes Jahr rund 70.000 Tonnen Schweinegülle zu Wasser, Feststoffen und Nährstoffkonzentrat auf. Durch die Aufbereitung werden rund 55% reines Wasser aus der Gülle gezogen und anschließend in einen Vorfluter eingeleitet. Übrig bleiben ein konzentrierter Flüssigdünger sowie ein phosphorhaltiger Feststoff, der in diesem Fall in ein Kompostwerk zur weiteren Verwendung gebracht wird.

Die Besucher waren sehr interessiert an der Kumac Aufbereitung und so wurden zahlreiche Fragen und Ideen ausgetauscht unter welchen Voraussetzungen man eine solche Aufbereitungsanlage in Südoldenburg installieren könne.

In den Niederlanden und Belgien stehen bereits 15 Kumac Anlagen. Die erste wurde 2007 in Betrieb genommen. Insgesamt können in den Niederlanden und Belgien mit der Kumac Technologie 1,235 Millionen Tonnen Gülle und Gärreste aufbereitet werden. Derzeit arbeitet WELTEC BIOPOWER an verschiedenen Projekten in Deutschland, um bald auch hier den Druck aus der Nährstoffdiskussion zu nehmen.

Zurück zum Seitenanfang