Biogasspezialist stellt auf der IFAT in München aus

WELTEC BIOPOWER präsentiert Lösungen zur energetischen Verwertung von organischen Abfällen und Abwasser

Wie ein kommunales Unternehmen mit Hilfe einer Biogasanlage seine Energie- und Entsorgungskosten wirksam senkt, dokumentiert die Kläranlage im oberfränkischen Burgebrach. Dort hat WELTEC für die bestehende 13.000 EW-Abwasseranlage eine Klärschlammfaulung inklusive energetischer Verwertung des Klärgases im Blockheizkraftwerk (BHKW) nachgerüstet. Die Inbetriebnahme erfolgte im Frühjahr 2016. Seitdem werden die Klärschlämme im speziell ausgelegten Edelstahlturm anaerob stabilisiert, nachdem das Abwasser in einer zweistufigen Tropfkörperanlage gereinigt wurde.

Durch die Installation der Faulungsanlage konnten nicht nur die Geruchsemissionen im Umkreis der Abwasseranlage beseitigt werden. Zusätzlich sorgt die Faulung für eine Klärschlammreduzierung inklusive energetischer Verwertung des Faulgases. Wichtig war den Oberfranken überdies, die im BHKW erzeugten Strom- und Wärmemengen komplett für eigene Prozesse am Standort einsetzen zu können. „Durch die Eigenversorgung sparen wir uns den externen Bezug von rund 100.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr“, bilanziert Arne Nath, Abteilungsleiter Abwasser beim Betriebsführer SüdWasser GmbH, welche die VG Burgebrach seit 2005 im Bereich Abwasser unterstützt.

Zu den Nutzenvorteilen dieser individuell ausgelegten Anlage tragen die bewährten Technologien von WELTEC BIOPOWER bei: Zum einen ermöglicht die Modulbauweise der Edelstahl-Anlagen die kundenspezifische Auslegung. Zum anderen wirkt sich bei solchen Projekten die Erfahrung von WELTEC mit mehr als 300 gebauten Biogasanlagen positiv aus.

Bei jeder einzelnen Anlage ist die Substratstruktur unterschiedlich. Unabhängig davon, ob es sich bei den Rohstoffen um Klärschlämme oder aber um Schlachtabfälle, Produktions- oder Supermarktreste handelt. WELTEC garantiert in allen Fällen die bestmögliche energetische Verwertung der Substrate. Dies gelingt nicht zuletzt mit intelligenten Prozessen und durch die umfassende Service-Betreuung durch Biologen und Fachtechniker.

Weiterführende Informationen zur energetischen Verwertung und Nutzung aller Arten von organischen Abfällen und Abwässern erhalten die Besucher auf der IFAT in München: Vom 14.-18. Mai 2018 bei WELTEC BIOPOWER in Halle A4 auf Stand 219. Die Spezialisten von WELTEC freuen sich auf einen fachlichen Austausch.

Zurück zum Seitenanfang